Date
About This Project

Neben der Fa. Backaldrin steht das imposante Brot Museum Paneum.

Hr. Peter Augendopler (Inhaber Backaldrin) hat sich hier seinen Kindheitstraum verwirklicht. Ein unglaubliches Museum über das Brot und seine Geschichte.
Im PANEUM werden Geschichte und Geschichten von hunderten Kunst- und Kulturobjekten aus 9000 Jahren erzählt. Alle verbindet sie eine einende Klammer – Brot.

Jedes einzelne Objekt der Sammlung steht auch für die Leidenschaft für Brot, die das Leben von Peter Augendopler bestimmt und die er seinem Unternehmen eingepflanzt hat. Jedes einzelne Objekt zeigt, was im Brot steckt: Fortschritt, Know-how, Arbeit und auch Begeisterung. Jedes einzelne Objekt zeigt, dass sich der Faszination des Brotes niemand entziehen konnte und es auch heute niemand kann.

Und nicht zuletzt zeigt jedes einzelne Objekt im PANEUM, dass Brot vor allem eines ist: Kultur.